Vier Schwerverletzte nach Amokfahrt: 36-jähriger Nachrodter stellt sich am Folgetag

Iserlohn-Letmathe (ots) – Auf der Flucht vor der Polizei rammte ein Fahrer am Montagabend in der Grüne einen Kleinwagen. Vier Personen wurden schwer verletzt. Eine 14-Jährige Hemeranerin schwebt in Lebensgefahr. Der Fahrer, ein 36-jähriger Nachrodter, türmte. Inzwischen hat er sich der Polizei gestellt.

Das Unheil begann am Montag. Nach einem anderen Unfall kontrollierte die Polizei am Amtshaus in Nachrodt einen verdächtigen Verkehrsteilnehmer. Der händigte laut Polizeibericht zwar einen Fahrzeugschein aus, gab dann jedoch Gas mit seinem silberfarbenen BMW X 6. 400 PS verhelfen einem solchen Wagen zu einer erheblichen Beschleunigung. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf. Noch auf der Hagener Straße in Höhe Hausnr. 51 setzte der Mann  zum ersten Überholmanöver an und touchierte dabei einen Ford. Dessen Fahrer konnte sein ins Schlingern geratende Fahrzeug auffangen. Weiter ging es mit voller Geschwindigkeit durch die Grüne und dort über die rote Ampel – ohne Rücksicht auf Verluste. „Ungebremst“ und mit „hoher Geschwindigkeit“, so steht es im Bericht der märkischen Kreis-Polizeibehörde, rammte der BMW X 6 einen von links aus Richtung A 46 kommenden Dacia-Kleinwagen mit vier Insassen. Entsetzt, aber hilflos mussten die verfolgenden Polizeibeamten zusehen, wie der Dacia auf die Seite „katapultiert“ wurde.

14-Jährige schwebt in Lebensgefahr

Alle vier Insassen wurden schwer verletzt. Eine 14-jährige Insassin schwebt nach Angaben der Polizei auch heute (Dienstag) noch in Lebensgefahr. Sie wurde  per Rettungshubschrauber in eine Dortmunder Spezialklinik geflogen. Nur eine 17-Jährige konnte von weiteren Unfallzeugen durch den Kofferraum geborgen werden. Die anderen drei saßen eingeklemmt in dem Trümmerhaufen des Dacia fest und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die zwei Frauen (17 und 51 Jahre alt) sowie ein 52-jähriger Mann wurden schwer verletzt und mit Rettungswagen auf umliegende Krankenhäuser verteilt. Angesicht der Schwere des Unfalls wurden Rettungswagen und Feuerwehren aus allen umliegenden Städten sowie ein Leitender Notarzt eingesetzt. Die Schätzung des Sachschadens fällt mit rund 43.000 Euro niedrig aus

Suche nach Täter per Hubschrauber ergebnislos

Die Polizisten hatten verständlicherweise zunächst anderes zu tun, als dem zu Fuß flüchtenden Täter zu folgen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen 36-jährigen Nachrodter handelt. Der Halter des Wagens, ein 40-jähriger Herdecker, wurde bereits vernommen. Die Kreuzung in der Untergrüne blieb den ganzen Abend über komplett gesperrt.  Die Polizei setzte u.a. einen Hubschrauber ein, um den Fahrer zu finden.
NACHTRAG:
Der 36-jährige Nachrodter hat sich inzwischen gestellt. Zusammen mit seinem Rechtsanwalt tauchte er heute (Dienstag) am Nachmittag im Verkehrskommissariat auf. Laut Mitteilung der Polizei-Pressestelle hat er zugegeben, am Steuer gesessen zu haben.

Ausführliche Bild- und Videoberichte auf come-on.de und http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/letmathe/schwerer-unfall-auf-der-ellebrecht-kreuzung-verursacher-fluechtete-vor-der-polizei-id8923222.html?service=mobile.

Schreibe einen Kommentar