Dahler Aldi-Räuber schlägt erneut zu – Belohnung

Dieser Mann soll im vergangenen Juni den Aldi in Dahle und danach weitere Märkte überfallen haben.

Dieser Mann soll im vergangenen Juni den Aldi in Dahle und danach weitere Märkte überfallen haben. Die Beschreibung: westeuropäisch; süländisch; männlich; 41 bis 50 Jahre; 51 bis 60 Jahre; Augen dunkel; Bekleidung Jacke; Dick; Haare schwarz; Halbglatze; Schmuck Piercing/Ohrring. Foto: Phantombild der NRW-Polizei

(ots) – Am vergangenen Samstagabend  (13. April) wurde der Aldi-Markt in Schalksmühle überfallen. Die Polizei glaubt, dass der Mann zuvor bereits mehrere Filialen des Discounters überfallen hat – darunter am 14. Juni vergangenen Jahres den Markt in Dahle.

Der Täter steht in Verdacht, u.a. am 26.05.2011 in Halver – Oberbrügge, Poststraße,  einen gleich gelagerten Raub begangen zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der große, mit Vollbart beschriebene, Einzeltäter, auch die Filialen in Altena – Rahmede, Attendorn – Ennest, Lüdenscheid – Nord sowie am 14.06.2012 in Altena – Dahle und am 12.12.2012 einen Markt in Gevelsberg überfallen hat. Bei den Taten in Altena – Dahle, Gevelsberg sowie in Schalksmühle äußerte sich der Täter in Fäkaliensprache über die Aldifilialen.

Im Rahmen der Ermittlungen stellte die Polizei am Samstag in Schalksmühle auf dem Waldweg „Schnurrenweg“ einen vom Täter abgestellten Einkaufswagen sichergestellen. Vermutlich hat der Täter hier dann ein Fahrzeug bestiegen und flüchtete in Richtung Halver oder Schalksmühle.

Beim Raubüberfall in Altena – Dahle lud der Täter seine Beute und seinen Einkauf nach Zeugenfeststellungen aus einem Einkaufswagen in ein orangefarbenen Kombi-Pkw ein. Mit dem recht auffälligen rost-braun beschriebenen Pkw, die Farbe soll dem modernen Zeus-orange-Ton“ ähneln, konnte der Täter damals unerkannt fliehen.

Nachdem bereits im Jahr 2011 und 2012 Phantombilder veröffentlich wurden, erstellte das Landeskriminalamt noch in dieser Woche ein aktuelles Montagebild.

Täterbeschreibung

Deutscher, ca. 47 – 52 Jahre alt, ca. 188 – 192 cm groß, korpulente Statur mit deutlichem Bauchansatz, grau – schwarzer ca. 20 Tage Bart, dunkle Baseballkappe mit zwei gelblichen Buchstaben mittig über dem Schirm, graue Jacke bzw. Weste, schwarze Arbeitsschuhe.

Beim Überfall in Altena-Dahle im letzten Jahr wurde der Räuber ebenfalls mit dunklen Arbeitsschuhen und mit staubigen Händen, Gesicht und Bekleidung beschrieben; hier soll er ansatzweise noch einen richtigen Vollbart getragen haben.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einer Zeugin, die mit ihrem ca. 7 – 10- jährigen Sohn (dieser soll eine dunkle Hornbrille getragen haben) kurz vor Ende der Geschäftszeit im Geschäft war. Die als klein beschriebene Frau, im Alter von ca. 30 – 45 Jahren, soll sich im Markt vermutlich kurz mit dem Täter unterhalten haben. Im Anschluss wurden Mutter und Kind sowie der Täter aufgefordert, ihre Ware zu bezahlen. Nach ihrem Einkauf fuhr die letzte Kundin mit einem orangefarbenen PKW weg.

Zudem fiel am 30.03.13 (Ostersamstag) eine große, ca. 40 jährige männliche Person mit Baseballkappe auf, die auf dem rückwärtigen Schnurreweg in Schalksmühle nach Aldi fragte, obwohl dieser von hier aus zu sehen ist. Im Anschluss entfernte er sich in Richtung der Firma Schalenbach & Hüsmert.

Aldi hat für die Tatklärung der Rabserie eine Belohnung von 2,500– Euro ausgelobt.

Hinweise auf die Zeugin mit dem kleinen Jungen, dem Verdächtigen am Ostersamstagabend oder auf dem rückwärtigen Waldweg „Schnurreweg“ bzw. der Fa. Schalenbach & Hüsmert, verdächtigen Fahrzeugen sowie zum vollbärtigen Täter können bei der Polizei in Lüdenscheid, T.: 02351 – 9099 – 0 sowie bei jeder anderen Polizeidienststelle gegeben werden.

Quelle: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, OTS

Schreibe einen Kommentar