Heißes Fett setzt Wohnhäuser in Brand

Dichter Qualm zog vom Bahnhofsviertel aus über die Innenstadt. Eine Fritteuse hatte zwei Häuser in Brand gesetzt.

Dichter Qualm zog vom Bahnhofsviertel aus über die Innenstadt. Eine Fritteuse hatte zwei Häuser in Brand gesetzt.

Heißes, brennendes Fett setzte heute (Freitag-)Nachmittag mehrere Wohn- und Geschäftshäuser an Bahnhofstraße und Gerichtsstraße in Brand. Update, 18 Uhr.

In der der oberen Etage verteilte sich gegen Mittag brennendes Fett in der Küche. Die entsetzte Hausbewohnerin rettete sich ins Freie und rief die Feuerwehr. Die glaubte gegen 14.30 Uhr, das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht zu haben. Doch die Flammen hatten sich einen Weg in den unzugänglichen Dachboden des Nachbarhauses gesucht und griffen von dort aus wieder auf das Nachbarhaus zurück über. Extrem starker Rauch zog über die Lenne hinweg in die Innenstadt. Die Feuerwehr alarmierte weitere Helfer und holte eine zweite Drehleiter aus Lüdenscheid heran.

Die Kühlaggregate im Erdgeschoss gelegenen Apotheke am Bahnhof mussten zwischendurch mit Notstrom versorgt werden, damit keine empfindlichen, teuren Medikamente geschädigt wurden. Da die B 236 längere Zeit gesperrt blieb, war auch der Straßenverkehr betroffen – ausgerechnet zu einer Stauzeit auf der Autobahn 45 Sauerlandlinie. Der Umleitungsverkehr staute sich zusätzlich auf der anderen Lenneseite.

Nicht nur durch das Feuer, sondern auch das Löschwasser entstand erheblicher Sachschaden. Die Bewohner beider Häuser wurden vorläufig ausquartiert.

Schreibe einen Kommentar