Restaurator angerückt: Puzzle am Burgaufzug

Bauen nach Zahlen

(pmk). Wie ein Puzzle wird die Remise auf der Burg Altena wieder aufgebaut. Das relativ junge Fachwerkhaus aus dem Jahr 1958/59 soll den Betonaufbau des Burgaufzugs stilecht ver

Geselle Charles Karikari, Geschäftsführer Wilfried Knepper und Zimmermann Hotte Kahnert orientieren sich beim Zusammensetzen der Remise, Foto Erkens/Märkischer Kreis

Geselle Charles Karikari, Geschäftsführer Wilfried Knepper und Zimmermann Hotte Kahnert orientieren sich beim Zusammensetzen der Remise, Foto Erkens/Märkischer Kreis

kleiden.
Während der Bergbauarbeiten unter Burg Altena musste die ehemalige Wagenremise dem schweren Baugerät weichen. „Endlich erhält das historische Burgensemble seine gewohnte Optik wieder“, freut sich Bernadette Lange, Museumspädagogin des Märkischen Kreises. Im letzten Jahr musste das Kutschengebäude weichen. Da sein Fundament nicht auf Fels ruhte, befürchteten Fachleute, dass das Bauwerk bei den Sprengungen und Schachtarbeiten zum Bau des Burgaufzugs Schaden erleiden könne. Stück für Stück wurde die Remise von der Firma Knepper aus Dortmund abgebaut und im Lager des Burgrestaurators in der Nette zwischengelagert.

„Wir haben alle Hölzer bemaßt, traditionell mit Handwerkszeichen markiert und kartiert“, erklärt Geschäftsführer Wilfried Knepper. Der Maurer und Restaurator hat sich mit seiner Firma auf die Restaurierung von Fachwerkhäusern spezialisiert. Über 80 Referenzobjekte können er und seine Mitarbeiter vorweisen, darunter auch im Freilichtmuseum Hagen und in Hattingen. Darüber hinaus arbeitet Knepper als öffentlich bestellter Gutachter.

Für traditionelle Handwerkskunst steht auch Altgeselle Hotte (Horst) Kahnert Der Zimmermann dokumentiert seine Zugehörigkeit zur seiner Zunft auch durch seine traditionelle Kluft bestehend Schlapphut, Weste und Zunfthose. „Wir arbeiten zu 90 Prozent mit Materialien wie Eiche, Lehm und Kalk. Was wir machen, ist echte Handarbeit“, erläutert der Zimmermann und schöpft aus 46 Jahren Berufserfahrung, die er auch im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer in Dortmund einbringt. Der dritte im Bunde ist Charles Karikari, seit 16 Jahren Maurergeselle bei Knepper und mittlerweile Deutscher. Geboren wurde er in Ghana als Sohn eines Prinzen.

Die ersten Fachwerkbalken stehen bereits

Bisher steht erst ein Gerippe der Remise. Foto: Erkenz / Märkischer Kreis

Bisher steht erst ein Gerippe der Remise. Foto: Erkens / Märkischer Kreis

Wilfried Knepper legt viel Wert auf ein gutes Team. „Wir arbeiten Hand in Hand, da muss jeder Griff sitzen“, sagt er. In einer Woche haben sie bereits den Sockel aus Bruchsteinen gemauert und die ersten Fachwerkbalken wieder aufgebaut. Dabei mussten acht Fachwerkhölzer ausgetauscht werden, weil sie marode sind. Ansonsten wird die Remise aus der Originalsubstanz wieder zusammengesetzt. Alles unter den kritischen Augen von Jürgen Wagner von der Unteren Denkmalbehörde und Sebastian Jülich von der Projektleitung des Burgaufzugs der Stadt Altena.

Allerdings müssen dabei kleine Veränderungen vorgenommen werden. Der Aufzugsschacht macht das Fenster auf der linken Seite sinnlos. Das wird also zugemacht. Auch reicht der Aufzugsausstieg soweit in die Höhe, dass die Deckenbalken darüber gerundet und gekürzt werden müssen. Etwa vier Wochen rechnen die Fachleute bis alles steht. Verputzt wird allerdings erst nächstes Jahr. „Da ist noch Bewegung im Holz, das muss sich erst setzen“, so Knepper.

Pressemitteilung von Montag, 19. August 2013
Märkischer Kreis

Ein Video zum Aufzugbau findet sich hier!

 

 

Schreibe einen Kommentar